Ausstellung Photographien Lothar Bladt

Mittwoch, 10. Februar 2010 - Freitag, 19. März 2010
09:00
14:00
SPIEGELSALON 14057 Berlin, Friedbergstr. 29

bladt gaeste kopie 

Die leuchtenden Äpfel konnten ein wenig über das graue Wetter hinwegtrösten.
Die Schwedenfotos animierten zum träumen und Pläne schmieden.

Ausstellung im Spiegelsalon 10.2. - 19.3.2010

 

Der Photograph Lothar Bladt photographiert seit 1967. Er fängt mit dem Sucher seiner »lieben« 6x6-Format-Kamera sowie seiner kleinen »Pixelbüchse« Menschen, Situationen und Orte auf eine Weise ein, die man als aufrichtig bezeichnen kann. Beim Betrachten seiner Photos offenbaren sich ganz neue Blickwinkel auf die Realität. Zurzeit lebt er in Berlin, schlendert durch die Kieze und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berlin von einer anderen »liebevollen« Seite zu zeigen.

Geboren wurde er 1944 in Eberbach am Neckar. Seiner ersten großen Liebe gehörte eine Praktika KB Spiegel-reflex Kamera und eine SW-Dunkelkammer. Diese leidenschaftliche Verbindung wurde mit einer Lehre in Heidelberg besiegelt.
Für die Universität Tübingen begleitete er das 'Innovationsprojekt Nichtsesshaftenhilfe' mit der Kamera. Die Photos wurden in der Ausstellung "Armut der Nichtsesshaften" in Stuttgart, Nürnberg und Bielefeld gezeigt. Es folgten Kunst- und Kulturreportagen über Baden-Württemberg für den G. Braun Verlag. Er begleitete die Textkünstlerin Traute Schiffer-Renschler mit der Kamera, lieferte dem Klett-Verlag Photos für Schulbücher. Seine Photogeschichten für Kinder sind im 'Salto' erschienen und im Ehapa Verlag Tierphotogeschichten. Neben Arbeiten für "spielen & lernen" und dem "Sozialmagazin" der Diakonie entstanden zahlreiche Industriephotos, Mode- und Porträtphotos in seiner 'schwäbischen' Zeit.
2003 'flüchtet' er nach Berlin ... s.o.

In der Ausstellung wird ein kleiner Überblick über das Schaffen von Lothar Bladt gezeigt. Seine stimmungs-vollen SW-Aufnahmen aus Schweden, manipulierte Alltags-Objekte, Momentaufnahmen aus Berlin und 'historische Dokumente' werden vom 10.2. bis zum 19.3.2010 im Spiegelsalon zu sehen sein.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

bladt schaufenster

 

bladt fenster innen

 

bladt berlZimmer

 

Bladt blnFotos

Fotos: Lothar Bladt 2010

 
SPIEGELSALON   14047 Berlin,  Friedbergstraße 29 (geöffnet: Mi - Sa von 15 - 19 Uhr)
U-Bhf. Wilmersdorfer Str.  -  S-Bhf. Charlottenburg  -  Bus: M49, X34, Amtsgerichtsplatz
818 636 95

www.lotharbladt.com

 

FB Stolpersteine auf blau

 

Spiegelsalon logo rets

velolocal start logo re

Gata Schuhe start rechts

anabalin rechts

Verdus Logo rechts

kleine Fische Logo rechts

.......................................

Antiquariat Logo rechts

Mani di fata Logo rechts

 


Sitemap | © 2008 - 2019 Charlottenburger Kiez | Powered by mojoPortal | Design by styleshout